Produkte zum Begriff Lehren:
-
Lernen. Lehren. Leben.
Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 48.50 € | Versand*: 0 € -
Forschen - Lehren - Führen
Forschen - Lehren - Führen , Das ABC für die Hochschulkarriere , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200914, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Hammerschmidt, Anette~Enke, Neela, Seitenzahl/Blattzahl: 264, Keyword: Anträge; Berufung; Delegieren; Drittmittel; Forschung; Forschung und Lehre; Führungsstile; Gesprächsführung; Gleichstellung; Gremienarbeit; Hochschuldidaktik; Hochschule; Hochschulkarriere; Hochschullehre; Institutsleitung; Interdisziplinarität; Karriere; Karrierebrüche; Karriereplanung; Kompetenzentwicklung; Konfliktmanagement; Kreativität; Lehrbuch; Lehre; Lehren; Lehrkompetenz; Mittelbau; Professor; Universität; Universitäten; akademischer Mittelbau, Fachschema: Beruf / Karriere~Karriere~Lehre (allgemein) - lehren~Studium, Fachkategorie: Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung~Berufsberatung, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: TB/Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik, Fachkategorie: Ratgeber: Karriere und Erfolg, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Uvk Verlag, Co-Verlag: Uvk Verlag, Länge: 213, Breite: 151, Höhe: 20, Gewicht: 405, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, eBook EAN: 9783838554259, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2336745
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
BGS Spurstangen-Lehren-Satz
ein Wechseln der Spurstangenköpfe ist ohne zusätzliche Achsvermessung möglichverringert den Arbeits- und KostenaufwandLieferumfang:Grundgerät mit KlemmvorrichtungMesstaster 10 und 12 mm in kurz und langMesstaster 17 mm für VWFixiereinheitTiefentaster
Preis: 131.99 € | Versand*: 0.00 € -
Muster, Judith: Lehren von Luhmann
Lehren von Luhmann , Die Autor:innen gehen typischen Fragestellungen und Herausforderungen modernen Organisierens auf den Grund. Vor dem Hintergrund der Systemtheorie Niklas Luhmanns bieten die drei Expert:innen Erklärungsansätze und Hilfestellungen. Dieses Werk wendet sich an Führungskräfte, die darüber rätseln, wieso viele Interventionen in ihrem Unternehmen einfach nicht greifen. An Organisationsentwicklerinnen und -entwickler, die sich über "unerklärliche" Widerstände in Changeprozessen wundern. Und auch an Weiterbildende und Beratende, die das in großen Teilen unsichtbare Geflecht Organisation entwirren wollen, um dessen Mitglieder wirkungsvoll unterstützen zu können. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die grundlegenden Lehren und Prinzipien der Theologie?
Die grundlegenden Lehren und Prinzipien der Theologie umfassen die Existenz Gottes, die Schöpfung der Welt, die Menschheit als Ebenbild Gottes, die Sünde und Erlösung durch Jesus Christus. Sie beinhalten auch die Bedeutung von Glauben, Liebe und Hoffnung sowie die Notwendigkeit von Gebet und spiritueller Praxis. Die Theologie zielt darauf ab, das Verständnis von Gott und seiner Beziehung zur Welt zu vertiefen und den Glauben der Gläubigen zu stärken.
-
Müssen Dozenten, die die katholische Theologie lehren, auch katholisch sein?
In der Regel ist es üblich, dass Dozenten, die katholische Theologie lehren, auch katholisch sind. Dies liegt daran, dass die katholische Kirche darauf Wert legt, dass ihre Lehre von Personen weitergegeben wird, die dem Glauben und den Grundsätzen der Kirche zustimmen. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, in denen Nicht-Katholiken als Dozenten für katholische Theologie tätig sein können, insbesondere in interreligiösen oder interkonfessionellen Kontexten.
-
Was sind die zentralen Lehren und Glaubensgrundsätze in der Theologie?
Die zentralen Lehren und Glaubensgrundsätze in der Theologie sind die Existenz Gottes als Schöpfer und Erlöser, die Menschwerdung Jesu Christi und die Dreifaltigkeit Gottes. Außerdem spielen die Heilige Schrift als göttlich inspirierte Offenbarung, die Erlösung durch den Glauben und die Sakramente eine wichtige Rolle. Die Theologie lehrt auch die Bedeutung von Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit im Leben der Gläubigen.
-
Was sind die zentralen Lehren und Glaubensüberzeugungen in der Theologie?
Die zentralen Lehren und Glaubensüberzeugungen in der Theologie variieren je nach religiöser Tradition. Im Christentum sind z.B. die Trinität, die Erlösung durch Jesus Christus und die Auferstehung zentrale Lehren. Im Islam sind die Einheit Gottes, die Prophetenschaft und das Jüngste Gericht wichtige Glaubensüberzeugungen.
Ähnliche Suchbegriffe für Lehren:
-
Die Lehren der Philosophie (Hampe, Michael)
Die Lehren der Philosophie , Was will die Philosophie? Michael Hampe stellt fest: Sie will belehren und erziehen. Zu diesem Zweck stellt sie Behauptungen auf. Doch was ist das eigentlich für ein Vorhaben - andere belehren? Und hat nicht schon Sokrates dieses Projekt in Frage gestellt? Hampe untersucht das komplizierte Verhältnis von Philosophie, Erziehung und Erzählung und entwickelt eine sokratisch inspirierte Kritik philosophischer Lehren. Die Lehren der Philosophie, nun erweitert um kritische Kommentare renommierter Philosophinnen und Philosophen sowie eine Replik des Autors, ist Einführung, Kritik und Utopie in einem. Es zeigt, wie und warum die Philosophie zu dem geworden ist, was sie heute ist: ein zahnloser Tiger im Dschungel der Welt. Und was sie (wieder) sein könnte: ein besonderer Ort des Nachdenkens über das menschliche Leben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20160911, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2187#, Autoren: Hampe, Michael, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck. Erweiterte Ausgabe, Seitenzahl/Blattzahl: 476, Keyword: Bildung; Philosophiekritik; STW 2187; STW2187; Sokrates; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2187, Fachschema: Philosophie / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Philosophie / Philosophiegeschichte, Fachkategorie: Themen der Philosophie, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 178, Breite: 108, Höhe: 27, Gewicht: 284, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783518586051 9783518737279 9783518737286 9783518750728, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, WolkenId: 1875291
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Realitätsschock. Zehn Lehren aus der Gegenwart.
Haben Sie das Gefühl, die Welt sei aus den Fugen geraten? Sie sind nicht allein - die meisten Menschen haben in den letzten Jahren einen Realitätsschock erlitten: Unser Bild der Welt hat sich oft als kollektive Illusion entpuppt. Wer hätte damit gerechnet, dass Trump die Wahl gewinnt und die Briten für den Brexit stimmen? Dass Hunderttausende nach Europa flüchten und dabei Zehntausende sterben? Dass so viele Demokratien nach rechts kippen? Dass der Klimawandel so schnell spürbar wird und über Nacht eine weltweite Klima-Jugendbewegung entsteht? Sascha Lobo erklärt in seinem neuen Buch, warum die Welt plötzlich aus den Fugen geraten zu sein scheint. In seiner großen Analyse untersucht er, woher diese drastischen Veränderungen kommen und was wir daraus lernen können und müssen. Wer »Realitätsschock« liest, wird verstehen, warum so viele frühere Selbstverständlichkeiten einfach verpufft sind. wird erkennen, dass die meisten Krisen auf Globalisierung und Digitalisierung zurückgehen. Dieses Buch zeigt, wie wir die Schockstarre überwinden, um wieder handlungsfähig zu werden und mit der anstrengenden Komplexität der Welt besser zurechtzukommen.
Preis: 7.95 € | Versand*: 6.95 € -
Mess- und Lehren-Set, 11-teilig
<p>Dieses vielseitig einsetzbare 11-teilige Mess- und Lehren-Set wird zur praktischen und sachgemäßen Aufbewahrung in einem Holzkasten mit Schaumstoffeinlage geliefert und setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen (einige Komponenten des Sets bieten wir auch einzeln an. Diese sind erkennbar an der Artikelnummer hinter dem Titel des jeweiligen Produkts):</p><p><strong>1. Automatikkörner Messing 130 mm (Artikel-Nr. 23007)</strong> </p><p>Die Spitze dieses Automatikkörners ist aus gehärtetem Federstahl gefertigt, die Härte entspricht 40 bis 50 HRC. Die Spitze besteht aus Federstahl und ist auswechselbar. Daher kann die Spitze entweder nachgeschliffen oder auch komplett ausgetauscht werden. Der Durchmesser der Spitze beträgt 4 mm, der Durchmesser des Griffs beträgt 13 mm. Mit dem Automatikkörner können Werkstücke aus den Materialien Alum...
Preis: 46.00 € | Versand*: 4.90 € -
Lehren und Lernen - aber wie? (Wellenreuther, Martin)
Lehren und Lernen - aber wie? , Jeder weiß, was guter Unterricht ist. Wirklich? Wer in Deutschland eine Lungenentzündung hat, erhält in der Regel ein hochwirksames Medikament, das in vielen experimentellen Studien hinsichtlich seiner Wirksamkeit getestet wurde. Die Verabreichung eines unwirksamen Präparats gilt als Kunstfehler. Was für die Medizin gängige Praxis ist, stößt in der Pädagogik auf Widerstand. Viele Grundschullehrer setzen immer noch die Reichen-Methode "Lesen durch Schreiben" voller Überzeugung im Lese- und Schreibunterricht ein, obwohl diese Methode leistungsschwächeren Schülern schadet! Ohne stichhaltige empirische Belege werden in Deutschland offene Methoden wie Frei- und Projektarbeit, Werkstattunterricht, Wochenplan, und Stationenarbeit als progressive Methoden praktiziert. Diese progressiven Methoden sollen am besten die Heterogenität der Schüler berücksichtigen. Schüler sollen durch diese Methoden am besten lernen, selbständig zu arbeiten. Wenn Verständnisschwierigkeiten auftreten, können andere Schüler helfen; nur im Notfall hilft der Lehrer. Wie viele Lehrer sich gegenseitig bestätigen, wird dieser Ansatz am besten der großen Heterogenität der Schüler gerecht. Eigentlich weiß man es besser: Schließlich wurden in den letzten Jahrzehnten zu den Prozessen schulischen Lernens tausende Experimente durchgeführt. Danach fördern Lehrer ihre Schüler tatsächlich am besten, wenn sie die Rolle eines Regisseurs des Lernens, und nicht nur die Rolle eines Lernberaters übernehmen. Wo sind denn die empirischen Belege dafür, dass Schüler durch oberflächliches Bearbeiten von Arbeitsblättern mehr lernen als durch direktes Instruieren? Vor gut 20 Jahren habe ich mir solche Fragen gestellt und - vergebens - nach hieb- und stichfesten empirischen Belegen für die Überlegenheit "progressiver" Methoden gesucht. Eigene Studien zur langen Stationenarbeit bestätigten meine Befürchtung: Die "progressive Methode" lange Stationsarbeit führte im Vergleich zu direkter Instruktion zu völlig unbefriedigenden Lernergebnissen. Nur in Doppelstunden geblockte, segmentierte Stationenarbeit führte zu ähnlich guten Ergebnissen wie direkte Instruktion. Einiges spricht dafür, dass durch die offenen, entdeckenden Methoden die schwächeren Schüler aus bildungsfernen Schichten benachteiligt werden. Bei diesen Schülern können die Eltern die Schwächen des schulischen Lehrangebots nicht kompensieren. Seit der ersten Auflage von "Lehren und Lernen - aber wie?" sind vor allem in den USA viele weitere experimentelle Forschungen zu den Grundlagen des Lehrens und Lernens, zu Bedingungen, unter denen Gruppenarbeitsmethoden oder Hausaufgaben lernwirksam sind, zur Qualität des Unterrichts, zu Fragen effektiven Übens und Förderns, zur Wirkung von Tests sowie zur Wirkung von Feedback durchgeführt worden. Diese Forschungen wurden in der völligen Neubearbeitung von "Lehren und Lernen - aber wie?" berücksichtigt. Im Unterschied zu Hattie's "Visible Learning" stützt sich "Lehren und Lernen - aber wie?" vor allem auf experimentelle Forschungen. In Bereichen, in denen sich "Meta-Analysen" überwiegend auf experimentelle Forschungen stützen (z. B. zur "direkten Instruktion"), komme ich zu ähnlichen Folgerungen wie Hattie. In anderen Bereichen (z. B. Methoden der Gruppenarbeit, Hausaufgaben) ergeben sich große Differenzen. Viele Meta-Analysen, auf die sich Hattie hier stützt, wie z. B. die Meta-Analysen zum kooperativen Lernen, zur Lernwirksamkeit von Hausaufgaben sowie zum erkundungsbasierten Lernen sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Hoffentlich führt eine offene Diskussion solcher problematischer Analysen dazu, dass Pädagogik eine normale Wissenschaft wird: Eine, die neue Methoden erst sorgfältig prüft, bevor diese in Schulen weitflächig eingesetzt werden. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 10., unveränderte Aufl., Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik#50#, Autoren: Wellenreuther, Martin, Auflage: 23010, Auflage/Ausgabe: 10., unveränderte Aufl, Keyword: Schulpädagogik, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 443, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media, Länge: 238, Breite: 171, Höhe: 38, Gewicht: 878, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A37950616, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.80 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die grundlegenden Lehren und Überzeugungen in der Theologie?
Die grundlegenden Lehren und Überzeugungen in der Theologie beziehen sich auf den Glauben an Gott als Schöpfer und Erlöser, die Heilige Schrift als göttliche Offenbarung und die Bedeutung von Glauben und Gnade für das Heil. Theologen erforschen und interpretieren diese Lehren, um ein tieferes Verständnis des Glaubens zu gewinnen und ihn in das Leben der Gläubigen zu integrieren. Letztendlich dienen diese Lehren dazu, die Beziehung zwischen Mensch und Gott zu stärken und die moralische und spirituelle Entwicklung der Gläubigen zu fördern.
-
Was ist der Unterschied zwischen Religion, Glaube und Theologie?
Religion bezieht sich auf eine organisierte Sammlung von Glaubensüberzeugungen, Riten und Praktiken, die von einer Gemeinschaft geteilt werden. Glaube bezieht sich auf die individuelle Überzeugung oder das Vertrauen in eine höhere Macht oder spirituelle Wahrheiten. Theologie ist die systematische Untersuchung und Interpretation von religiösen Überzeugungen und Praktiken, die oft von Theologen oder Gelehrten durchgeführt wird.
-
Welche Lehren beginnen?
Es ist nicht klar, auf welche Lehren sich die Frage bezieht. Es könnten sich Lehren in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Religion oder Philosophie beziehen. Es ist wichtig, den Kontext zu kennen, um eine genaue Antwort geben zu können.
-
Warum haben Paulus und die Kirche die Lehren Jesu verändert?
Es gibt verschiedene Theorien und Interpretationen darüber, warum Paulus und die Kirche die Lehren Jesu verändert haben könnten. Einige argumentieren, dass Paulus die Botschaft Jesu an die Bedürfnisse und kulturellen Gegebenheiten der damaligen Zeit angepasst hat, um sie für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen. Andere sehen die Veränderungen als natürliche Entwicklung und Interpretation der Lehren im Laufe der Zeit. Es ist wichtig anzumerken, dass es viele verschiedene Strömungen und Interpretationen des Christentums gibt und nicht alle mit dieser Aussage übereinstimmen würden.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.